.........Gesprächstherapie........

Diese unbewusste Ebene unseres Verhaltens wird  von grundsätzlichen Entscheidungen bestimmt, die in früher Kindheit getroffen wurden. Damals standen dem Kind nur wenige Mittel zur Verfügung um Zuwendung und Aufmerksamkeit zu erlangen. Es entwickelte Verhaltensstrategien, die zu jener Zeit durchaus sinnvoll waren, den heutigen Erwachsenen jedoch in seinen Möglichkeiten einschränken.
Die Transaktionsanalyse ist eine therapeutische Methode, die anhand des aktuellen Verhaltens die Entscheidungen des Kindes bewusst macht und die damaligen Strategien von heutigen Notwendigkeiten unterscheiden lehrt. Auf der Basis dieser Erkenntnis können die "alten" kindlichen Entscheidungen bewusst überprüft und gegebenenfalls verändert werden. Kräfte und Fähigkeiten werden frei, die das Leben bunter werden lassen 

( Beginn der Gesprächstherapie )


© 2004
begleitet-malen.de
Heide Kestin